Prägung

Die Welpen des A-Wurfes

Prägung ist sehr wichtig

Das Thema Prägung, sowie Verhaltensstudien sind eines meiner liebsten Themenbereiche. Immer wieder werde ich mit der Thematik in der Hundeschule konfrontiert: „wir hatten Mitleid und mussten den Welpen retten“ oder „vom Züchter, das war uns zu teuer… Mischlinge sind doch sowieso die Gesündesten“ oder „wir brauchen eh keine Papiere“ usw. Leider immer noch eine weit verbreitete Unwissenheit.

Ein Hund soll ein treuer Lebensbegleiter durch dick und dünn werden. Er soll anpassungsfähig sein, unkompliziert im Alltag, gehorsam in allen Lebenslagen, schön aussehen und am besten das alles für einen kleinen Geldbeutel. Geht das? Wirklich? Das ist ungefähr wie ein Sechser im Lotto. Das habe ich in der Tat während meiner Hundeschuljahre auch erlebt. Glück kann der Mensch auch mal erleben.

Je mehr Mühe sich ein Züchter gibt, mit viel Feingefühl & Wissen an die Welpen herantritt, umso besser werden sie auf ihr neues Leben vorbereitet. Hierbei spielen nicht nur die taktilen, olfaktorischen und visuellen Bereiche eine große Rolle, sondern auch die Einschätzung der Hunde sowie das Feingefühl des Züchters, jeden Einzelnen dahingehend zu bestärken, dass der Welpe die Situation gut meistert.

Billiger Hund kann teuer werden

Ein junger Hund, der in seiner Welpenzeit nicht viel kennenlernen durfte, bereitet dem Besitzer häufig Kummer in der Ausbildung! Die Hunde reagieren sehr schnell gestresst auf verschiedene Ortswechsel oder generelle Konflikte, erscheinen unkonzentriert, können nicht im Team mit ihrem Menschen agieren, nehmen kein Futter mehr an, und, und, und…

Häufig trainieren die Menschen dann fleißig parallel im Einzeltraining. Die Pubertät ist um einiges nervenaufreibender, es kostet die Menschen deutlich mehr Ausbildungszeit und Geld.

Prägung in unserer Zuchtstätte

...ist nicht das Ende der Prägung eines jeden Welpen! Ganz im Gegenteil der größte Teil beginnt bei den neuen Besitzern. Das Fundament bekommen die Besitzer an die Hand. Das Haus muss jeder für sich vervollständigen.

Welpenbesitzer bekommen bei uns….

  • Welpen, die bereits an verschiedenste Dinge herangeführt wurden
  • Charakterbeschreibungen mit Hinweisen zu den einzelnen Persönlichkeiten
  • Welpen, die artgerecht gehalten und typvoll unterstützt werden
  • Hilfestellung
  • keine übersättigten Welpen des kommerziellen Marktes!

Mein Zuchtziel verfolgt einen gut geprägten Arbeits- bzw. Jagdhund!